INHOUSE SCHULUNG

Hol dir die Functional Training Experten ins Haus!

Du suchst eine individuelle, schnelle und kostengünstige Lösung, dein Team - bestehend aus Trainern und/oder Therapeuten - auf den neuesten Stand im Bereich Functional Training zu bringen? Ich bin seit über 10 Jahren in der Ausbildung und Schulung tätig und arbeiten jeden Tag mit Athleten, Kunden und Patienten. Meine Erfahrung und Wissen kommt aus der Praxis und ich stehen im ständigen Austausch mit anderen Experten, Universitäten und Therapeuten auf der ganzen Welt.

 

Mit einer Inhouse Schulung biete ich dir die Möglichkeit, Inhalte und Schwerpunkte selbst zu bestimmen und anzupassen. Detaillierte und praxisnahe Unterrichtsmodule lassen sich in verschiedene Ausbildungslehrgänge zusammenstellen.

 

Du bestimmst die Schwerpunkte, den Ort und den Termin und ich erarbeite mit dir ein individuelles Konzept. Spare nicht nur Zeit, sondern auch Reise- und Übernachtungskosten.

Du hast ein Heimspiel und kannst dich hierdurch noch besser entwickeln und lernen.

Du willst Functional Training auf deiner Fitnessfläche, weisst aber nicht wie du es umsetzten sollen?

Ich bringen dir die Inhalte des Functional Trainings auf deine Trainingsfläche und zeige dir Möglichkeiten, wie du Functional Training umsetzen kannst.

FUNCTIONAL SLING TRAINING

STOFFWECHSEL & REGENERATION

VITAMIN D

Hype oder Hope

MINDSET

 

FUNCTIONAL SLING TRAINER

Ziel meiner Fortbildungen ist der Erwerb eines umfangreichen Übungskataloges und die erfolgreiche Umsetzung des Functional-Sling-Trainings in deinem Studio, Rehabilitationszentrum, Verein oder mit deinen Personal Training Kunden. Dir wird nach Abschluss des Kurses mit einem offiziellen Zertifikat von EA Performance Coaching bestätigt, deine erworbenen Kenntnisse als "FUNCTIONAL SLING TRAINER" weiterzugeben.

Mögliche Inhalte:

Inhalte 1. Tag:

  • Funktionelle Anatomie

  • Einstieg ins Functional Training mit einem Schlingentrainer

  • Grundprinzipien des Schlingentrainings

  • Kennenlernen der verschiedenen Schlingentrainer

  • Erwerb und Gestaltung von umfangreichen Übungskatalogen nach neuen methodischen Lehrmethoden

  • Umgang mit dem Schlingentrainer und dem Kunden

  • Coaching am Schlingentrainer

Inhalte 2. Tag:

  • Pro und Contra für´s Schlingentraining

  • Fundamentale Bewegungsmuster trainieren

  • Funktionelle Bewegungs- und Haltungsanalysen

  • Funktionelle Gelenkszentrierung und Sensomotorik

  • Aktivierungsübungen mit und ohne Schlingentrainer

  • Umgang mit gängigen Dysfunktionen im Schulter- und Hüftgürtel:

    • Levator Scapula Syndrom

    • Einschränkungen in der Hüftmobilität

    • Lower Cross Syndrome

    • etc.

  • Verbesserung der Coaching Skills

  • Umsetzung, Marketing, Selbstmanagement und Organisation

Dauer:

individuell anpassbar

Dozent:

Eckhart Acker

Performance Coach

Inhouse Schulung - Anfrage

STOFFWECHSEL & REGEneRATION

 

Stoffwechsel:

Jeder Mensch hat seinen eigenen Stoffwechsel und braucht eine individuelle Ernährung. Die unterschiedlichen Stoffwechseltypen haben sich im Laufe der Entwicklungsgeschichte der Menschheit vor Jahrtausenden ganz unterschiedlich entwickelt.

Unser gegenwärtiger Stoffwechsel hat sich nicht in der Geschwindigkeit anpassen können, wie sich unsere Zivilisation verändert hat. Wir haben heute die Möglichkeit vielfältige Lebensmittel von allen Kontinenten einzukaufen, allerdings stehen wir vor der Frage, welche Lebensmittel für unseren individuellen Stoffwechsel die Besten sind. Unser Stoffwechsel konnte mit dem Tempo der veränderten Bedingungen der Gesellschaft (Überfluss, industrielle Produktion, Bewegungsarmut) nicht Schritt halten. Nun haben wir das Dilemma, dass viele typischen Zivilisationskrankheiten eine Folge dieses schnellen Wandels sind.

Regeneration:

Alle Aspekte des täglichen Lebens spielen zusammen und führen zu einer entsprechenden Regeneration. Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren, das sich der Körper wieder regenerieren kann. Aber auch die Ernährung, Bewegung, die inneren Einstellung sowie der Umgang mit digitalen Medien und unser Verhältnis zur Natur sind ausschlaggebend, wie wir uns erholen.

 

In diesem Vortag gehen wir alle Aspekte des täglichen Lebens durch, wie sie unsere Leistungsfähigkeit beeinflussen und wie wir all diese Aspekte beeinflussen können, um mehr Performance abrufen zu können.

Dozenten:

Harry Swatosch

Stoffwechselexperte

Eckhart Acker

Performance Coach

Inhouse Schulung - Anfrage

 

VITAMIN D - Hype oder Hope?

In den letzten Jahren wurden aufgrund der immer lauter werdenden Proteste zahlreicher Fachärzte die allgemeinen Empfehlungen für den täglichen Vitamin-D-Bedarf deutlich erhöht. Nicht ohne guten Grund, denn Vitamin-D ist eines der zentralen Steuerhormone unseres Körpers. Inzwischen sind über 200 Gene bekannt, deren Aktivität direkt vom Vitamin-D Spiegel beeinflusst wird. Ein Vitamin-D Mangel führt nach und nach zum Herunterfahren vieler wichtiger Funktionen des voll aktiven Körpers. Von der Evolution wurde Vitamin-D ausgewählt, um den Wechsel der Körperfunktionen zwischen Winterschlaf und Sommeraktivität zentral zu steuern. Das passt jedoch nicht in die heutige Lebenssituation unserer Zivilisation. Die Anforderungen an den Lebensrhythmus der meisten Menschen sind losgelöst von Jahreszeiten. Was früher sinnvoll war, bereitet heute vielfältige Probleme. Ein zu geringer Vitamin-D Spiegel senkt die Leistungsfähigkeit, Stresstoleranz und Widerstandskraft, ja er hat sogar negative Auswirkungen auf unsere Psyche. Da der individuelle Vitamin-D Bedarf unterschiedlich ist, bleiben allgemeine Empfehlungen hinter dem tatsächlichen Bedarf oft zurück. Nur eine individuelle Messung gibt Aufschluss darüber, wie der persönliche Vitamin-D Bedarf tatsächlich ist und was man tun kann, um den Körper nicht ungewollt in den Winterschlafmodus zu manövrieren, sondern in einem aktiven Zustand zu halten.

Dozent:

Eckhart Acker

Performance Coach

Inhouse Schulung - Anfrage

MINDSET

 

Zwischen gut sein und der oder die Beste sein, entscheidet am Schluss die innere Einstellung zu dem, was du machst.
Wie sehr du es willst, wie viel Energie du in etwas investierst, wie viel Zeit du dafür aufwendest und was du dafür tun musst, um dein Ziel zu erreichen.

Ob im Leistungsport oder auch im täglichen Leben, wo es nicht darum gehen muss, der Beste zu sein, gewisse Ziele zu erreichen oder Aufgaben zu erfüllen. Hier bedarf es der richtigen Strategie, um deine volle mentale Performance abzurufen.

In dieser Schulung werden wir step-by-step die nötigen Schritte gehen, die es braucht, um ins Handeln zu kommen und am Ende so zu performen, dass du deine Ziele erreichst.

Dozent:

Eckhart Acker

Performance Coach

Inhouse Schulung - Anfrage