INDIVIDUELLE ANSÄTZE DER ERNÄHRUNG

Jeder Mensch hat seinen eigenen Stoffwechsel und braucht eine individuelle Ernährung. Die unterschiedlichen Stoffwechseltypen haben sich im Laufe der Entwicklungsgeschichte der Menschheit seit Jahrtausenden ganz individuell entwickelt.

Unser gegenwärtiger Stoffwechsel hat sich nicht in der Geschwindigkeit anpassen können, wie sich unsere Zivilisation verändert hat. Wir haben heute die Möglichkeit, vielfältige Lebensmittel von allen Kontinenten einzukaufen. Allerdings stehen wir vor der Frage, welche Lebensmittel für unseren individuellen Stoffwechsel die besten sind. Unser Stoffwechsel konnte mit dem Tempo der veränderten Bedingungen der Gesellschaft (Überfluss, industrielle Produktion, Bewegungsarmut) nicht Schritt halten. Nun haben wir das Dilemma, dass viele typischen Zivilisationskrankheiten als eine Folge dieses schnellen Wandels auftreten.

Es gibt unzählige verschiedene Körpertypen. Doch im Großen und Ganzen essen wir alle gleich oder zumindest ähnlich.

Person A schaut den Burger nur an und schon sitzt er auf den Hüften, Person B kann Tag und Nacht davon essen ohne je Gewichtsprobleme zu bekommen. Warum ist das so?

Genauso verhält es sich mit der Energie. "FoodComa" oder Power bis zum Umfallen?

"WAS DEM EINEN HILFT, SCHADET DEM ANDEREN"

▶Kennt man seinen Stoffwechsel und seine Stärken und Schwächen, kann man gezielt diesen stärken. Dein Körper wird sich dafür bei dir mit mehr Leistungsfähigkeit, Energie, Gesundheit und damit auch mehr Lebensenergie bedanken.

Hier kannst du einen Einblick in den Vortag "Individuelle Ansätze der Ernährung" mit Harry Swatosch, gewinnen.

Dauer: 3 min

Ich habe mit Teilnehmern über diesen Vortag gesprochen... aber hört selbst, was sie dazu sagen.

Über Harald Swatosch
Stoffwechselspezialist/ Sportwissenschaftler
Praxisorientierter Ernährungstrainer von Sportlern und Vereinen

Er ist Lehrbeauftragter der Universität Augsburg und Dozent beim Olympischen Sportbund in Köln. Er arbeitet seit einigen Jahren schwerpunktmäßig im Bereich des Stoffwechsels. Die richtige Ernährung zum Individuellen Stoffwechsel ist ein wichtiger Weg zur sportlichen Höchstleistung.
Er betreut Individualsportler genauso wie u.a. die Augsburger Panther, FC Augsburg und Schalke 04.